Spannung und starke Leistungen beim zweiten Lauf des Rhein Eifel MTB Cups
Boos – Am 9. März ging der Rhein Eifel MTB Cup in die zweite Runde, und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden mit bestem Radsportwetter und einer anspruchsvollen Strecke belohnt. Die Mischung aus schnellen Abfahrten, technischen Trails und kurzen, steilen Anstiegen sorgte für packende Wettkämpfe und spannende Rennverläufe.
Bereits um 9 Uhr fiel der Startschuss für die Nachwuchsklassen. Die erst 11-jährige Katharina Irsch zeigte eine starke Leistung und kämpfte sich in einem engen Rennen auf Platz vier vor. Nur zehn Zentimeter trennten sie im Zielsprint vom Podium. In der Gesamtwertung verteidigte sie ihren zweiten Platz. Auch Maximilian Funke überzeugte mit einer guten Frühjahresform und beendete das Rennen auf Rang acht, womit er in der Gesamtwertung aktuell Platz fünf belegt.
In der U17-Klasse bestätigte Philipp Irsch seine Favoritenrolle. Nach seinem Sieg in Adenau dominierte er auch das Rennen in Boos und sicherte sich mit fast zwei Minuten Vorsprung erneut den ersten Platz. Damit baute er seine Führung in der Cup-Wertung weiter aus.
Ein packendes Duell entwickelte sich in der U19-Klasse zwischen Hanna Irsch und ihrer Kaderkollegin Emma Gasthauer. Runde um Runde lieferten sich die beiden ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bis Gasthauer in der letzten Runde den entscheidenden Angriff setzte. Hanna Irsch musste sich geschlagen geben, sicherte sich jedoch einen starken zweiten Platz. In der Gesamtwertung kletterte sie damit von Rang vier auf Rang zwei.
Der dritte Lauf des Rhein Eifel MTB Cups findet am 23. März in Kottenheim statt. Dort wird sich zeigen, ob die bisherigen Spitzenreiter ihre Positionen verteidigen können oder ob neue Überraschungen das Klassement durcheinanderwirbeln.