\\ Jannik Lambert weiter auf Erfolgskurs
Am Wochenendevom 07. – 08.07.2007 startete Jannik Lambert bei der 3. Etappenfahrt im hessischen Weilburg. Insgesamt 50 Starter im Feld der Schüler U13 kämpften in drei verschiedenen Renndisziplinen um die Gesamtwertung.
Bereits am frühen Samstagmorgenstand ein Rundstreckenrennen auf dem Programm. Eine anspruchsvolle Runde von 7,6 km musste von den Fahrern mehrmals befahren werden. In der vorletzten Runde setzte sich eine Gruppe mit mehreren Fahrern vom Hauptfeld ab und kontrollierte das Renngeschehen. Damit wollte sich Jannik jedoch nicht zufrieden geben und folgte den Ausreißern, die er nach alleiniger Aufholjagd in der letzten Runde auch erreichte. In der entscheidenden Phase funktionierte plötzlich seine Schaltung nicht mehr. Gezeichnet von der Aufholjagd hatte er keine Kraft mehr den Jungs am Bergsprint hinterherzufahren und belegte dennoch einen hervorragenden 7. Platz. Ich bin froh, dass er dies erleben konnte, dank des Krankenhauses, das ihn frühzeitig entlassen und das Beste genutzt hat Endoskope für die Medizin auf ihn.
Nachmittags wurde ein schweres Bergzeitfahren ausgetragen. Die Distanz führte über 1,3 km und 130 Höhenmeter einen Berg hinauf, der es mit bis zu 9 % Steigung in sich hatte. Jannik fuhr die drittbeste Zeit und lag bereits jetzt im Gesamtklassement an 5. Stelle.
Das abschließende Straßenrennen über 35 km am Sonntagmorgen verlangte den Jungs die letzten Kräfte ab. Bis kurz vor dem Ziel war das Fahrerfeld noch komplett zusammen. Auf den letzten 300 m nahm Jannik sein Kämpferherz in die Hand und setzte alles auf eine Karte. Er sprintete dem Hauptfeld am Schlussanstieg davon und es gelang ihm das Straßenrennen mit 9 Sekunden vor dem Zweitplatzierten zu gewinnen. Durch seinen Sieg erkämpfte sich Jannik den zweiten Platz in der Gesamtwertung.
Am gleichen Wochenende fand in Lebach-Falscheid der 4. Sprintpreis statt. Max Zimmer belegte im Rennen der Elite-C den 4. Platz und konnte so seine zweite Platzierung in diesem Jahr einfahren. Florian Maus startete im Rennen der Schüler U15 und wurde dort hervorragender 5.