Erfolgreiche Teilnahme bei der TIJV in Fumay: Katharina und Philipp Irsch überzeugen bei internationalem Radrennen
Fumay, 28./29.06.25: Bei der Trohphee international des Jeunes Vététistes (TIJV) in den Ardennen haben die Radfahrer Katharina und Philipp Irsch vom Radverein Möve Schmelz beeindruckende Leistungen gezeigt. Das mehrdisziplinäre Rennen, das neben dem klassischen Cross Country (XCO) auch einen Technikparcours (Trial) und ein Downhill-Rennen umfasst, lockte zahlreiche junge Fahrer aus verschiedenen Ländern an.
Für die erst 12-jährige Katharina war es das erste internationale Rennen. Trotz der Nervosität meisterte sie alle Disziplinen mit Bravour. Im Downhill erreichte sie im ersten Lauf den siebten Platz, konnte sich im zweiten Lauf deutlich steigern und beendete diesen auf Rang 5. Auch im Technikparcours zeigte sie mit Platz 6 ihr Geschick. Das abschließende XCO-Rennen beendete sie ebenfalls auf dem starken fünften Platz. Insgesamt erreichte Katharina in der Gesamtwertung den hervorragenden fünften Platz.
Philipp Irsch, der bereits mehr Erfahrung bei internationalen Wettkämpfen gesammelt hat, musste im Technikparcours einige Fehler hinnehmen und rutschte auf Platz 10 ab. Im Downhill zeigte er jedoch eine starke Leistung und belegte den zweiten Platz. Beim XCO-Rennen startete er gut, wurde jedoch durch eine Kollision mit einem Baum gebremst. Trotz dieses Rückschlags erreichte er den fünften Platz im Rennen und den sechsten Platz in der Gesamtwertung.
Die Veranstaltung in Fumay war für die jungen Radfahrer eine wertvolle Erfahrung und zeigte das große Talent und die Einsatzbereitschaft des Teams aus Schmelz. Die Ergebnisse unterstreichen das Potenzial der beiden Athleten und lassen auf weitere erfolgreiche Wettkämpfe hoffen.