Benny Irsch wird Vizeweltmeister im Duathlon

Am 03. September fanden im schweizerischen Zofingen die Weltmeisterschaften in der Langdistanz Duathlon statt. Durch seine hervorragenden Lauf- und Radergebnisse im ersten Halbjahr hat Benjamin Irsch sich für die Altersklassen Nationalmannschaft qualifiziert und war automatisch gesetzt für die Weltmeisterschaft. Nach 7 monatiger, intensiver Vorbereitung und mit dem Ziel den Wettkampf unter den 5 weltbesten Athleten zu beenden ging Benny pünktlich um 09:00 Uhr an den Start. Tagesaufgabe: 10 km laufen, 150 km Radfahren und abschließend nochmal 30 km laufen.

Die ersten 10 km liefen sehr gut und Benny wechselte als Zweiter auf die Radstrecke. Die hatte es mit 700 Höhenmetern auf 50 km in sich. Die ersten zwei von drei Radrunden liefen perfekt und Benny war zwischenzeitlich auf Weltmeisterkurs. Doch in der dritten Runde hatte er mit Magenproblemen und Kopfschmerzen zu kämpfen. Mit angezogener Handbremse kämpfte er sich in die Wechselzone für die letzte Laufeinheit. Durch das gedrosselte Tempo verlor er leider zwei Positionen und viel Zeit. Aber er lag immer noch auf Platz Drei mit 5 Minuten Rückstand auf Platz 2.

Die ersten Laufkilometer liefen danach weiterhin nicht so gut, doch danach erholte sich sein Körper wieder und die Aufholjagd begann. Nach 20 Kilometern hatte Benny den bis dahin Zweitplatzierten Franzosen aufgelaufen und nahm ihm immer weiter Zeit ab. Den Vorsprung baute er bis zur Ziellinie sogar noch auf 8 Minuten aus und erkämpfte sich mit der besten Laufzeit auf der 30 km langen Laufstrecke den Vizeweltmeistertitel. Insgesamt benötigte er für 10 km laufen, 150 km Rad und 30 km laufen 7 Stunden und 13 Minuten.

Ein wahnsinnig großer Erfolg für Benny und alle die ihn dabei unterstützt haben.

06. September 2023 von Silvia Irsch
Kategorien: NEWS | Kommentare deaktiviert für Benny Irsch wird Vizeweltmeister im Duathlon